IGZWD

Interessengemeinschaft Zweitwohnungseigentümer/-innen Disentis/Mustér

Aktuelles

Am 3. Mai 2021 wurde in den Medien bestätigt, worüber uns unser VR-Vertreter in der SDT SA am Freitag (als damals noch unbestätigte Information) orientiert hatte: In der Sommergästekarte 2021 ist die MGB nicht mehr inbegriffen. Und für die Zweitwonungseigentümer sind die Bergbahnen nicht mehr unbeschränkt während der ganzen Saison inbegriffen, sondern nur während sieben aufeinanderfolgenden Tagen; siehe Disentis Sedrun inclusive | Disentis (disentis-sedrun.ch). Für andere Gäste, die z. B. 14 Tage ihre Ferien in Disentis verbringen, gilt diese Einschränkung nicht. Lesen Sie dazu auch unseren Newsletter spezial. Der Vorstand hat dazu einen Brief an den Gemeindevorstand Disentis/Muster geschrieben und eine Stellungnahme zum geplanten Vorgehen verlangt.

Zoff um Gästekarte in Disentis Sedrun

SRF Regionaljournal Graubünden hat am 7. Mai darüber berichtet:

Affront, Diktat, Geringschätzung: In einer Medienmitteilung regen sich Zweitwohnungsbesitzer in der Ferienregion Disentis Sedrun über die Tourismusorganisation auf. Diese hat den Zweitwohnungsbesitzern die unbeschränkte Benutzung der Bergbahnen gestrichen – aus Kostengründen, wie es heisst.

Moderation: Valentina de Vos, Redaktion: Valentina de Vos; 07.05.2021, 17:30 Uhr

https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-graubuenden/zoff-um-gaestekarte-in-disentis-sedrun?id=11980166 (ab 06:15 Min.)

Bericht in der Südostschweiz vom 9. Mai 2021 Empörung bei Disentiser Zweitwohnungsbesitzenden